PIAUÍ


 
 

Palmfrüchte

Vegetation 

Die Vegetation von Piauí bietet eine Vielzahl der verschiedensten Pflanzenarten. 
So haben sich viele Pflanzenarten aus dem Amazonasgebiet bis in den Nordosten nach Piauí ausgeweitet. Neben ausgedehnten Palmenwäldern, findet sich auch eine große Buschlandschaft. Viele der Pflanzen werden industriell verarbeitet. 
Carnaúba wird beispielsweise als Parafin nach Europa, Asien und in die Vereinigten Staaten exportiert. Wie der Amazonas hat auch Piauí Pflanzen mit medizinischer Wirkung.

Bodenschätze 

 

Mineral-Ressourcen

Piauí ist der einzige Opalproduzent Lateinamerikas. Neben Opalen werden in den Minen von Piauí auch Diamanten, einige Schwermetalle wie Rutilium, Zirconium, Limenita, sowie Asbest. Caulin, Gips, Phosphat, Talkum und Nickel und noch einiges mehr gefördert. 


 

Opale

Wasser-Ressourcen

Der Fluss Parnaíba ist der größte Fluss in Piauí. Er durchfließt Piauí von Süden nach Norden in einer Länge von 1.485 Km. Bevor er in den Atlantischen Ozean fließt. Das Wasservolumen beträgt 20 Milliarden/m³ pro Jahr.Piauí hat 69 Lagunen mit einem Wasservolumen von 350.00 bis 74 Millionen/m³ 
zusammen 583 Millionen/m³ pro Jahr. 


 

zurück zur Startseite